FREIE PLÄTZE VON SEPTEMBER - OKTOBER 2017

September 2017

27.09.17 - 22.11.17 Schreinerkurs für Frauen - Fortgeschrittene
Vorkenntnisse erforderlich!
8 Mittwochvormittage von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

29.09.17 - 01.10.17 In der Natur Zuhause
Gemeinsam Draußen in der Natur
Für ehrenamtliche_r Jugendleiter_innen

OKTOBER 2017

Samstag, 07.10.17 Schreiner-Workshop für Frauen
Kreativ mit Schwemm- bzw. Altholz
keine Vorkenntnisse erforderlich!

Samstag, 28.10.17 Erste Hilfe Training
Update für alle Jugendleiter & Referenten

JULEICA - Jugendleiterkompaktkurs in den Herbstferien

September 2017

RESTPLÄTZE! Schnell anmelden und die Herbstferien sinnvoll für DEINE Jugendleiter-Ausbildung nutzen. Denn: Aufgrund der gesteigerten Nachfrage ist es in den Herbstferien möglich, die komplette Jugendleiterschulung in einem Rutsch bei uns zu geniessen- schnell anmelden!

Weitere Infos http://www.jugendsiedlung-hochland.de/bilden/pages/BildenPruefen.php?VID=289&TID=05

Neuer Termin! - In der Natur Zuhause

Juli 2017

Es gibt eine neue Fortbildung!

Du bist ehrenamtliche_r Jugendleiter_in und willst gerne mit Gruppen in die Natur gehen? Hast du dich mal gefragt, was du mit Kindern und Jugendlichen so machen kannst, wenn du mit Ihnen einige Tage am Stück draußen in der Natur verbringst? Wie kannst du dein eigenes Feuer ohne künstliche Hilfsmittel machen oder sogar dein eigenes Essbesteck herstellen?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auf praktische Art und Weise: Indem wir es einfach tun!

Wir verbringen 3 Tage am Stück draußen, schlafen im Zelt, unter freiem Himmel oder in einer unserer selbstgebauten Waldhütten. Wir lernen was man am Lagerfeuer Leckeres kochen kann, begeben uns auf Spurensuche und schärfen unsere Sinne. Außerdem machen wir eine „Waldrallye“, lernen Landart als Teamwork kennen und nehmen uns viel Zeit für Naturbeobachtungen.

Während des Seminars werden zusätzlich die spannenden Grundlagen der Lehrmethoden der Naturvölker (das sogenannte Coyote Teaching) vermittelt. Diese Art des Lernens baut auf der natürlichen Neugierde eines jeden Menschen auf und zeigt uns einen völlig neuen Zugang zur Vermittlung von Wissen.


Übrigens: Mit diesem Seminar kann deine JuLeiCa verlängert werden!


Für weitere Infos bitte auf den Link klicken.

Weitere Infos http://www.jugendsiedlung-hochland.de/bilden/pages/BildenFortbildungen.php

Ökologischer Fussabdruck erhält Deutschen Klimapreis

Mai 2017

Wir sind als Jugendsiedlung Hochland besonders stolz, den ökologischen Fussabdruck (www.fussabdruck-koenigsdorf.de) auf unserem Gelände beheimaten zu dürfen! Wir gratulieren Tamara Höcherl, Lehrkraft am Gymnasium Hohenburg bei Lenggries, und den beteiligten Schülerinnen zu dieser einmaligen Auszeichnung!

Bundesweite Medien machen heute am Tag der Verleihung auf das Projekt aufmerksam!

heute.de (ZDF):
http://www.heute.de/deutscher-klimapreis-fuer-schulprojekt-das-den-oekologischen-fussabdruck-erfahrbar-macht-47207798.html

Abendschau (Bayerischer Rundfunk):
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/abendschau-der-sueden/klima-preis-lenggries-100.html

BR 24 (Website des Bayerischen Rundfunks):
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/klimapreis-fussabdruck-130.html

Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=UybhyQaQ-iY

Wir freuen uns von Herzen mit Euch, da auch wir durch die Ehrung des Kultusministeriums als Partner für Euer P-Seminar, das dieses Projekt umgesetzt hat, ausgezeichnet worden sind!

Weitere Infos http://www.fussabdruck-koenigsdorf.de

Wir sind CHLORFREI !!!

April 2017

Liebe Gäste,
die Gemeinde Königsdorf hat seit 23.3.2017 die Chlorierung des Trinkwassers BEENDET!

Wir freuen uns, dass wir Ihnen damit ab sofort wieder bestes oberbayerisches Trinkwasser aus JEDEM unserer WASSERHÄHNE zur Verfügung stellen können.

Gäste in der Jugendbildungsstätte können 24 h rund um die Uhr in der Cafeteria und den Übernachtungszimmer Trinkwasser erhalten - ein Trinkbrunnen im Speisesaal steht während der Essenszeiten zur Verfügung.

Gäste im Zeltlager haben an allen Außenwaschstellen und den Sanitärhäusern Zugang zu Trinkwasser!

Weitere Infos http://www.gemeinde-koenigsdorf.de/aktuelles-wahlen