In der Natur Zuhause

Photo

Gemeinsam Draußen in der Natur - Für ehrenamtliche_r Jugendleiter_innen

Du bist ehrenamtliche_r Jugendleiter_in, Sozialpädagoge_in oder Mitarbeiter_in in der Jugendarbeit und willst gerne mit Gruppen in die Natur gehen? Hast du dich mal gefragt, was du mit Kindern und Jugendlichen so machen kannst, wenn du mit Ihnen einige Tage am Stück draußen in der Natur verbringst? Wie kannst du dein eigenes Feuer ohne künstliche Hilfsmittel machen oder sogar dein eigenes Essbesteck herstellen?

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns auf praktische Art und Weise: Indem wir es einfach tun!

Wir verbringen 3 Tage am Stück draußen, schlafen im Zelt, unter freiem Himmel oder in einer unserer selbstgebauten Waldhütten. Wir lernen was man am Lagerfeuer Leckeres kochen kann, begeben uns auf Spurensuche und schärfen unsere Sinne. Außerdem machen wir eine „Waldrallye“, lernen Landart als Teamwork kennen und nehmen uns viel Zeit für Naturbeobachtungen.

Während des Seminars werden zusätzlich die spannenden Grundlagen der Lehrmethoden der Naturvölker (das sogenannte Coyote Teaching) vermittelt. Diese Art des Lernens baut auf der natürlichen Neugierde eines jeden Menschen auf und zeigt uns einen völlig neuen Zugang zur Vermittlung von Wissen.

Mit dieser Fortbildung kann die JuLeiCa verlängert werden.

Das Seminar wird vom Bayerischen Jugendring [Aus- und Fortbildung von ehrenamtlichen Jugendleiterinnen und Jugendleitern (AEJ)] gefördert.

Es kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist werden.

Themenfeld Basiskurse
Zielgruppe Ehrenamtliche
Altersgruppe ab 15 Jahre
Ansprechpartner Sabrina Schmid
   
Veranstaltung 18309-02
Termin 12.10.18 (14.00 Uhr) - 14.10.18 (16.00 Uhr) /
Veranstaltungsort Jugendbildungsstätte Königsdorf
Team Der Kurs wird geleitet von: Tanja Wassmann (Natur-Coach – initiatische Prozessbegleiterin – systemische Erlebnispädagogin – Wildnispädagogin und Ernährungswissenschaftlerin)
   
Teilnehmerzahl 15
Teilnehmerkreis Das Wochenende ist ein Treffpunkt für alle, die gerne in der Natur draußen sind, Neues ausprobieren wollen und Ideen für den Umgang mit Gruppen in der Natur sammeln wollen.
Kosten 70 Euro/ 59,50 Euro mit JuLeiCa
   
Weitere Infos
  http://www.jugendsiedlung-hochland.de/bilden/pages/BildenAnmeldung.php
Ausdruck als PDFZurück zur Übersicht