Königsdorfer Sommercamp - Tagesangebote

Photo

Sommercamp, 6-14 Jahre, auch tageweise buchbar

Raus aus der Schule - rein in die Natur!

Das Königsdorfer Sommercamp lädt dich ein, Möbel zu bauen, dich als Indianer auf Pirsch zu legen, durch Sonnenenergie Pralinen herzustellen oder die hohe Kunst des Zirkus zu erlernen.

An jedem Tag ist die Teilnahme an 1 von 4 verschiedenen Workshops aus den Bereichen Natur & Outdoor, Bauen & Werkeln, Zirkuskünste und „Klimacafé-Betreiber“ sein (Kochen, Backen und Gäste bewirten) möglich.

Kosten: 15 Euro pro Tag / bei Anmeldung für 4 oder 5 Tage: 10 % Rabatt

Anmeldung ab jetzt durch unten angehängtes PDF-Formular (Infoblatt) möglich.

Montag:
A • Leben wie die Indianer:
Einen Tag lang bist du Indianer: Du tarnst dich, versteckst dich und pirschst dich an. Du lernst die Sprache der Vögel und anderer Tiere, lernst, ihre Spuren zu lesen und Pflanzen des Waldes zu unterscheiden. Und natürlich baust du Pfeil und Bogen!
B • Kleine Möbel aus Holz
Bei uns gibt es ganz viel Holz – und du kannst daraus tolle Kleinmöbel schreinern: einen Stuhl, einen Hocker, einen Liegestuhl und mehr. Die Techniken dafür lernst du natürlich heute: sägen, hobeln und schrauben.
C • Wir machen ein Café!
Heute bist du ein Café-Besitzer: Was brauchst du alles dafür? Wo sitzen die Gäste? Wie lädst du sie ein? Und was bietest du an? Du kannst bauen, entwerfen, planen. Damit die anderen Feriengäste sich bei dir wohl fühlen.
D • Heute ist Zirkus!
Hereinspaziert in unsere Königsdorfer Zirkuswelt! Du kannst heute lernen, wie man jongliert, Diabolo spielt, menschliche Pyramiden baut, auf Stelzen und auf der Laufkugel balanciert oder als Clown auftritt.


Dienstag:
A • Eseltrekking
Du begleitest die beiden Esel Nanni und Vreni einen Tag lang: beim Wandern, Sauber-machen des Stalls, Striegeln und Fressen. Zwischendurch gibt es Spiele zum Rennen und Toben und auch Zeit, einfach in die Wolken zu kucken.
B • Zu schade für den Müll
Schon mal aus „altem“ Plastik, Gummi & Co. eine coole Tasche oder einen neue Handyhülle gemacht? Oder ein Lampe? Sogar Firmen machen das schon so. Damit wir weniger Müll haben. Heute lernst du, wie du „alte Dinge“ wieder schön und benutzbar machst.
C • Backen wie der Bäcker
Mach dein ganz eigenes Brot! Erst mal Körner mahlen, dann einen Teig machen – und dann lass deiner Fantasie freien Lauf: Mach einen großen Brotlaib wie beim Bäcker, ein Baguette oder Semmeln – oder doch lieber einen Zopf?
D• Heute ist Zirkus!
Beschreibung siehe oben


Mittwoch
A • Survival – heute leben wir draußen
Wir bauen uns ein „Waldhaus“ und richten es uns gemütlich ein. Was brauchen wir alles, zum Schutz vor Wetter und Tieren? Wie die Steinzeit-menschen suchen wir uns im Wald, was wir zum Leben brauchen, und leben im Ein-klang mit Pflanzen und Tieren.
B • Wir machen Klamotten & Schmuck
Was tun, mit einer Jeans, einem T-Shirt oder einem Hemd, das dir nicht mehr gefällt? Was Neues draus machen! Auch wir haben jede Menge witzige Klamotten hier und natürlich Stoffe. Entwirf deine eigene Kollektion – natürlich mit passendem Schmuck!
C • Smoothies & Co.
Was schmeckt gut und ist gesund? Smoothies! Du lernst, was du alles dafür brauchst und wie du sie machst. Und natürlich kannst du selber welche erfinden und den anderen Feriengästen anbieten.
D • Heute ist Zirkus!
Beschreibung siehe oben


Donnerstag
A • Rund ums Lagerfeuer
Du lernst verschiedene Techniken, ein Feuer zu machen. Und das ohne Zünd¬hölzer – mit dem Feuerstein u.a. Doch wie und was kocht man am besten darauf? Mit Topf, Pfanne oder einfach ein Ei direkt in die Asche legen…
B • Bauen und Werkeln mit Holz
Bei uns gibt es ganz viel Holz – und du kannst daraus nützliche Dinge für den Alltag schreinern: einen Bilder¬rahmen, ein Regal und vieles mehr. Die Techniken dafür lernst du natürlich bei uns: sägen, hobeln und schrauben.
C • Wildkräuter – das kannst du draus machen
Gänseblümchen, Spitz¬wegerich und Brennnesseln. Das soll schmecken? Ja, ob als Salat, als Suppe oder als Limonade – du lernst, wie du sie erkennst, sammelst und richtig zubereitest. So dass sie dir und den anderen Ferien¬gästen schmecken.
D • Heute ist Zirkus!
Beschreibung siehe oben


Freitag
A • Rund um Teich, Bach & Fluss
Was lebt denn da alles in und um den Teich, Bach oder Fluss? Heute kannst du bei uns ausgiebig keschern und Tiere und Pflanzen erforschen. Aber auch Brücken und Dämme bauen, unser Wasser¬rad in Gang setzen und vieles mehr.
B • Wir bauen ein Insekten¬hotel
Insekten wie Bienen oder Hummeln haben es nicht leicht: Sie finden nicht mehr so viele Unterschlupfe zum Nisten. Du kannst das ändern: Aus Holz und Naturmaterial baust du ein „Insektenhotel“ zum Aufstellen im eigenen oder in anderen Gärten.
C • Kochen – natürlich und draußen!
Schon mal selber Pralinen gemacht? Oder einen Kuchen in der Erde gebacken? Ein Spiegelei auf dem Solar¬kocher? All das kannst du an diesem Tag in deinem eigenen Café ausprobieren und deinen Gästen anbieten.
D • Heute ist Zirkus!
Beschreibung siehe oben

Anmeldung über das pdf Formular

Themenfeld Umweltstation
Zielgruppe Kinder
Altersgruppe
Ansprechpartner Katharina Horvat
   
Veranstaltung 17248-01
Termin 14.08.17 (09.00 Uhr) - 18.08.17 (17.00 Uhr) / Bringzeit 8:00 bis 9:00 Uhr, Programmbeginn 9:00 Uhr
Veranstaltungsort Jugendbildungsstätte Königsdorf
Team Pädagogische Fachkräfte und qualifizierte ehrenamtliche BetreuerInnen
   
Teilnehmerzahl 20 Teilnehmer pro Workshop
Teilnehmerkreis Kinder zwischen 6 und 14 Jahren.
Kosten 15 Euro pro Tag / bei Anmeldung für 4 oder 5 Tage: 10 % Rabatt
   
Weitere Infos Infoblatt
   
Ausdruck als PDFZurück zur Übersicht