Gruppen leiten in besonderen Situationen

STEHST DU AUF (DER) LEITUNG?

Um eine Gruppe von Kindern oder Jugendlichen zu leiten, braucht es eine Vielzahl an Fähigkeiten. Man muss die Gruppe im Blick behalten, und gleichzeitig auf die Einzelnen eingehen, methodisch fit sein, Streit schlichten, streng sein oder einfach als gute/r Freund_in da sein. An diesem Tag sehen wir uns diese Leitungsaufgabe einmal genauer an. Wir beleuchten vor allem die Situationen, die nicht so gut laufen: Wie gehe ich mit schwierigen Teilnehmer_innen um? Die Gruppe macht nicht das, was ich gerne möchte? Es gibt immer wieder Streit, wie schlichte ich diesen? Was ist eigentlich meine Aufgabe, meine Rolle, mein Leitungsstil? Das werden wir uns, am besten anhand ganz praktischer Beispiele aus eurer täglichen Gruppenleitung, näher ansehen und gemeinsam an Lösungswegen arbeiten.

Themenfeld Basiskurse
Zielgruppe Ehrenamtliche
Altersgruppe ab 15 Jahre
Ansprechpartner Roland Herzog
   
Veranstaltung 18318-01
Termin 07.07.18 (09.30 Uhr) - 07.07.18 (18.30 Uhr) /
Veranstaltungsort Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck
Team Tanja Huller-Kröplin
   
Teilnehmerzahl 12
Teilnehmerkreis
Kosten 30.-€
   
Weitere Infos
   
Ausdruck als PDFZurück zur Übersicht